Bioökonomie in Baden-Württemberg: Netzwerktreffen Bio4Rivers

Bio4Rivers – In Baden-Württemberg geht es in der Bioökonomie voran!

Derzeit wird die Landesstrategie „Nachhaltige Bioökonomie für Baden-Württemberg” fortgeschrieben, gleichzeitig entwickeln vier Konsortien in drei Ballungsräumen Strategien zur urbanen Bioökonomie. Außerdem gibt es in weiteren Regionen entlang der Lebensader Rhein und seiner Zuflüsse spannende Entwicklungen.

Die Veranstaltung Bio4Rivers intensivierte die Vernetzung der verschiedenen Akteure und ermöglichte durch Workshops einen konstruktiven Austausch untereinander.

Am Montag, 19. Februar 2024 trafen sich engagierte Bioökonomie-Akteure aus verschiedenen Regionen im Rahmen des Netzwerktreffens #Bio4Rivers.

In einem intensiven Erfahrungsaustausch gelang es, voneinander anhand von erfolgreichen Beispielen zu lernen und diese perspektivisch für die eigene Region zu adaptieren.

Am Vormittag hatten die Akteure sechs verschiedener urbaner Bioökonomie-Initiativen die Möglichkeit, ihre Aktivitäten im Bereich urbane Bioökonomie einander vorzustellen und sich kennenzulernen. Nachmittags wurde in kleinen Workshop-Gruppen zu den Themen Stoffströme Ressourcen, Verstetigung und Vernetzung sowie zu Transformationsansätzen in der Bioökonomie intensiv diskutiert und der Austausch konstruktiv vorangetrieben.

Die Netzwerkveranstaltung wurde vom Ministerium für Umwelt, Klima und Energiewirtschaft Baden-Württemberg initiiert. Mitgetragen wurde das Event vom Ministerium für Wirtschaft, Industrie, Klimaschutz und Energie des Landes NRW sowie dem Hessischen Ministerium für Wohnen, Energie, Verkehr und ländlichen Raum. Begleitet und organisiert wurde die Veranstaltung vom Fraunhofer-Institut für Grenzflächen- und Bioverfahrenstechnik IGB und dem Projektträger Karlsruhe (PTKA) am Karlsruher Institut für Technologie (KIT).

Teilnehmende im Gespräch bei der Veranstaltung Bio4Rivers