Standort Karlsruhe - KIT Campus Nord

Karlsruher Institut für Technologie

Anfahrt mit dem PKW

Campus Nord des KIT liegt auf der Gemarkung Eggenstein-Leopoldshafen, etwa 12 km nördlich von Karlsruhe. Eingabe für Navigationsgeräte: Eggenstein-Leopoldshafen, Hermann-von-Helmholtz-Platz 1.

Von Norden aus Richtung Frankfurt und Heidelberg (A5)

• An der Ausfahrt Bruchsal die Autobahn in Richtung Karlsdorf-Neuthard / Germersheim / B 35 verlassen, weiterfahren auf der B35.
  • Nach ca. 4 km halb rechts auf die B 36 auffahren.
  • Nach ca. 12 km die B 36 an der Ausfahrt  Eggenstein-Leopoldshafen / KIT-Campus Nord verlassen.
  • Nach ca. 1 km an der Ampel links zum KIT-Campus Nord abbiegen.

Von Nordwesten aus Richtung Landau (A65)

• An der Ausfahrt Karlsruhe / Knielingen-Siemens die Autobahn verlassen.
  • Nach ca. 3 km an der Kreuzung Neureuterstraße links in Richtung Mannheim (B 36) abbiegen, an allen nachfolgenden Ampeln auf der B 36 geradeaus weiterfahren.
  • Nach ca. 10 km an der Ausfahrt Bruchsal / Stutensee / KIT-Campus Nord rechts abbiegen.
  • An der nächsten Ampel nach ca. 1 km links zum KIT-Campus Nord abbiegen.

Von Osten aus Richtung München und Stuttgart (A8)

• An der Ausfahrt Karlsruher Dreieck in Richtung Karlsruhe / Landau / Frankfurt (A5) abbiegen.
  • Bei der Ausfahrt Karlsruhe-Mitte die Autobahn in Richtung Landau/Pfalz (B 10) verlassen.
  • Auf der B 10 (Südtangente) nach ca. 9 km halb rechts in Richtung Mannheim (B 36) abbiegen, an allen nachfolgenden Ampeln auf der B 36 geradeaus weiterfahren.
  • Nach ca. 11 km an der Ausfahrt Bruchsal / Stutensee / KIT-Campus Nord rechts abbiegen.
  • An der nächsten Ampel nach ca. 1 km links zum KIT Campus Nord abbiegen.

Von Süden aus Richtung Basel und Freiburg (A5)

• An der Ausfahrt Karlsruhe Süd die Autobahn verlassen und in Richtung Karlsruhe / Landau-Pfalz fahren.
  • Nach ca. 4 km in Richtung Landau auf die B10 abbiegen.
  • Die Südtangente nach weiteren 4 km in Richtung Mannheim (B 36) verlassen, an allen nachfolgenden Ampeln auf der B 36 geradeaus weiterfahren.
  • An der nächsten Ampel nach ca. 1 km links zum KIT Campus Nord abbiegen.

Anfahrt mit öffentlichen Verkehrsmitteln

Campus Nord liegt bei Eggenstein-Leopoldshafen. Es gibt verschiedene Anfahrtsmöglichkeiten mit Bus und Bahn ab Karlsruhe Hauptbahnhof und Karlsruhe Stadtmitte. Die genauen Abfahrtszeiten erhalten Sie beim Karlsruher Verkehrsverbund (Zielhaltestelle: KIT Campus Nord Südtor). Die Fahrplanauskunft der Deutschen Bahn bietet Ihnen detaillierte Informationen zur Anreise mit dem Zug.

Anreise mit dem Flugzeug

Flughafen Stuttgart

Mit der S-Bahn S2 oder S3 Richtung Hauptbahnhof Stuttgart. Von dort mit dem Zug Richtung Karlsruhe (Abfahrtszeiten bei der Fahrplanauskunft der Deutschen Bahn).
Mit den Linien des Karlsruher Verkehrsverbunds weiter bis zum Campus Nord oder Campus Süd fahren.
Mit dem Auto von Osten zum Campus Nord oder Campus Süd anreisen.
Flugverbindungen finden Sie auf den Webseiten des Flughafens Stuttgart.

Flughafen Frankfurt

Der Bahnhof befindet sich direkt am Flughafen. Von dort weiter mit dem Zug nach Karlsruhe (Abfahrtszeiten bei der Fahrplanauskunft der Deutschen Bahn).
Mit dem Auto von Norden zum Campus Nord oder Campus Süd anreisen.
Flugverbindungen finden Sie auf den Webseiten des Flughafens Frankfurt.

Flughafen Karlsruhe/Baden-Baden (Baden-Airpark)

Vom Flughafen Karlsruhe/Baden-Baden gibt es Busverbindungen Richtung Rastatt und Baden-Baden sowie einen Expressbus Richtung Hauptbahnhof Karlsruhe.
Mit dem Auto von Süden/Südwesten zum Campus Nord oder Campus Süd anreisen.
Flugverbindungen finden Sie auf den Webseiten des Flughafens Karlsruhe/Baden-Baden.